
Knotenpunkt Rosinendörfchen: S161 ab 8.8. wieder frei
Ab dem 8. August ist die S161 zwischen Eschdorf und Dürrröhrsdorf – Dittersbach wieder frei befahrbar. Die Bauarbeiten am neuen Knotenpunkt zur S177 im Bereich „Rosinendörfchen“ sind abgeschlossen.
In zwei Bauphasen – von Oktober 2024 – Dezember 2024 und von Mai 2025 – August 2025 entstand ein moderner, kreuzungsfreier Anschluss an die zukünftige S177.
Folgende Bauarbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen:
✔️ Vorbereitung der Zufahrten auf die zurzeit im Bau befindliche S177
✔️ Verlegung der S161-Trasse nach Süden
✔️ Bau eines Buswendeplatzes mit Haltestelle „Rosinendörfchen“
✔️ neue Gehwege mit Beleuchtung
✔️ Umverlegung der Telekommunikationsleitungen
Die Bauarbeiten erfolgten unter hohem Zeitdruck – insbesondere während der Sommerferien, um den Schülerverkehr nicht zu beeinträchtigen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: mehr Sicherheit, eine verbesserte Verkehrsführung und die direkte Anbindung an die zukünftige Dresdner Ostumfahrung.
🙏 Ein großes DANKESCHÖN an unser Team und unsere ARGE-Partner, die dieses komplexe Teilprojekt unter hohem Zeitdruck umgesetzt haben, sowie an alle weiteren Projektbeteiligten und die Anwohnenden für ihre Geduld während der Bauzeit!
ℹ️ Auch an der angrenzenden S177, der künftigen Dresdner Ostumfahrung, wird weitergebaut. Die Freigabe des Abschnitts Wünschendorf–Eschdorf ist für 2027 geplant. Der neue Knotenpunkt bildet dafür einen zentralen Anschluss.
.


