Bischofswerda – Erweiterung des Gewerbegebiet Nord 2 nimmt Gestalt an
Seit August 2024 arbeiten wir am 2. Bauabschnitt der Erschließung des Gewerbegebiets Nord 2 in Bischofswerda. Auf rund 8 Hektar Fläche entsteht die komplette Infrastruktur:
- ca. 6.500 m² Straßen
- ca. 1.400 m² Gehwege
- ca. 1.100 m Beleuchtungskabel und 25 Beleuchtungsmasten
- ca. 2.000 m Abwasser- und ca. 1.100 m Trinkleitungen
- ca. 1.100 m Breitbandausbau und ca. 200 m Mittelspannungskabel
Besonders umfangreich ist der Erd- und Straßenbau mit ca. 30.000 m³ Erdbewegung inkl. Bodenstabilisierung, aber auch der Straßen- und Gehwegbau mit ca. 3.200 t Asphaltbefestigung in 3 Lagen und ca. 2.000 m² Pflasterarbeiten mit Natur- und Betonwerksteinen.
Die wechselnden Bodengrundverhältnisse, teilweise mit massivem Fels, und das unbeständige Wetter im Jahr 2025 haben die Arbeiten besonders anspruchsvoll gemacht.
Zudem wird das Projekt durch die Herstellung eines Löschwasserbehälters (Inhalt: 200 m³), sowie von großräumigen Entwässerungsmulden mit 3 Drosselschachtbauwerken und der Versorgung mit Gas und Strom komplettiert.
Die umfangreichen Erd- und Kanalbauarbeiten sowie der Medientiefbau und die Verlegung von Beleuchtungs-, Elektro- und Breitbandkabel wurden weitestgehend abgeschlossen. Derzeit sind die Bauarbeiten wetterbedingt eingestellt. Sobald es die Witterungsbedingungen „sinnvoll“ zulassen, erfolgt die Fortführung des Straßen- und Gehwegbaus.
Nach aktueller Planung ist die Fertigstellung der Maßnahme für den Frühsommer 2026 vorgesehen. Somit werden die Weichen für weitere Gewerbeansiedlungen in Bischofswerda ab Sommer 2026 gestellt.
Ein großes Dankeschön an unseren jungen Polier Herrn Strobel und sein Team für die super Arbeit, die das Projekt trotz der Herausforderungen im Griff haben bzw. meistern.



